Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Interviews mit Gründern und VCs | Gründen.ch | April 25, 2024

Scroll to top

Top

Tanja zu Waldeck | NetMoms

c.schaer | On 04, Dec 2012

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir haben uns damals in den USA nach Ideen umgesehen. Die Idee zu NetMoms passte dann ausgezeichnet zu meiner persönlichen Situation als frischgebackener Mutter. Von der Ursprungsidee ist aber nicht mehr viel übrig geblieben. Wir haben netmoms.de kontinuierlich weiterentwickelt, um es für Nutzerinnen und natürlich auch unsere Partner immer spannender zu machen.

Tanja zu Waldeck | NetMoms

Tanja zu Waldeck, NetMoms, www.netmoms.de

Wir sind technologisch immer darum bemüht, die modernsten Funktionalitäten in einer angenehmen Atmosphäre anzubieten. Daran arbeiten wir jeden Tag sehr hart. So sind wir beispielsweise momentan die einzige Elternseite, die ihr Frontend komplett mobil kompatibel und adaptiv aufgestellt hat. Das wird honoriert. Über 30 Prozent unseres Traffics ist bereits mobil auf der Seite unterwegs.

Was ist die grösste Herausforderung?

Unsere aktuell grösste Herausforderung ist die Internationalisierung. Wir sind bereits mit Seiten in Polen (www.netmama.pl) und Spanien (www.netmoms.es) aktiv und möchten diese in den nächsten Monaten weiter ausbauen und an Reichweite gewinnen.

Was ist der ultimative Tipp für Gründer?

Man sollte immer mit anderen Menschen über eine Idee sprechen und Feedback einholen. Mit jedem Gespräch lernt man dazu. Viele Leute haben Ideen. Um sie optimal umsetzen zu können, muss man aber viel aus Feedback lernen. Daher: kein Geheimnis aus seiner Idee machen.

Gibt es etwas, das du unbedingt ausprobieren möchtest? Ein Konzept, ein Markt oder eine Geschäftsform?

Wir haben vor einiger Zeit mit unserer zweiten Seite www.fambooks.net unsere Vision eines modernen Fotodienstes umgesetzt. Für den sehr kreativen Online-Foto-Editor, in dem der Nutzer so ziemlich alles selbst bearbeiten und mit über 10’000 Designelementen gestalten kann, haben wir bereits sehr viel Lob bekommen. Jetzt probieren wir aus, wie wir ihn über NetMoms und andere Marketingstrategien sinnvoll auf eine breite Basis stellen können.

Wir danken Tanja zu Waldeck von NetMoms für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.
[Redaktion Gründen.ch]

Tanja zu Waldeck | NetMoms by